Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00f13b1/wordpress/wp-content/plugins/cleaner-gallery/cleaner-gallery.php on line 84
Reitangebot | Islandpferdegestüt Pfaffenbuck

Reitangebot

Reitunterricht auf Islandpferden – Reiten lernen macht Spaß

Wir bieten Ihnen professionellen Reitunterricht durch qualifizierte Reitlehrer auf unseren gut ausgebildeten Schulpferden.

Unser Reitunterricht ist vielseitig und unsere Reitstunden abwechslungsreich aufgebaut. Da wir uns als breitensportliche Reitschule verstehen und auch so zertifiziert sind, wird es bei uns keine Langeweile geben. Der Theorieunterricht, vor oder im Anschluss an die Unterrichtsstunde  bereitet die Kinder auf Abzeichen wie Kleines/ Grosses Hufeisen oder Reiterpass vor. Wir haben zu jeder Jahreszeit viel Spaß und peppen die Stunden auch mal mit  Musik auf, alle Gruppen machen Hippolini-Einheiten und bei guter Witterung wird ausgeritten.

Unsere Reitgruppen sind weit möglichst nach Alter und Reitniveau eingeteilt. Wir versuchen entsprechend der Größe, des Leistungsniveaus und  letztlich auch nach organisatorischen Gesichtspunkten, dem Reiter ein Pferd zuzuteilen. Soweit möglich gehen wir natürlich auf Eure Wünsche ein. Eine Gruppenreitstunde dauert bei uns 90 Minuten: in den ersten 30 Minuten wird das Pony mit Hilfe unseres Ponydienstes am Sattelplatz getrenst, gesattelt und für die Reitstunde fertig gemacht. Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen dies dann auch selber können. Auf dem Platz/Halle werden die weiteren 45 Minuten geritten und anschließend  die letzte Viertelstunde auch wieder abzutrensen  (Beispiel: Stundenbeginn 15.00 Uhr, Reitbeginn 15.30 Uhr, Reitende 16.15 Uhr, Stundenende 16.30 Uhr ). Bei uns besteht Helmpflicht, die auch bei uns ausgeliehen werden können.

Die Teilnahme am Gruppenreitunterricht erfordert ein großes Maß an Koordination und Können. Deshalb ist die Teilnahme nur nach abgeschlossener Longen- oder Hippoliniausbildung möglich, oder wenn die Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp selbstständig in der Bahn beherrscht werden. Wir behalten uns vor, eine Probereitstunde zu vereinbaren.